neve 8108An diesem Pult habe ich viele Jahre lang gearbeitet. Es ist eine typische Inline Console  aus den späteren 70er Jahren. Es war der Versuch von Neve, die Pulte insgesamt billiger als die Vorgänger zu bauen. Zu dem Zweck wurden extra junge Ingenieure frisch von der Hochschule eingestellt, die sich sicher gut mit Elektronik im allgemeinen und mit Industrie Elektronik auskannten, aber eben nicht so sehr mit dem Aufbau analoger Schaltungen. Man erkennt das auch sofort daran, dass es wohl kein anderen Pult gibt, in dessen Innerem so viele Flachbandkabel verbaut wurden! Von jedem Kanalzug ging eine breite Leitung zu einem Rack im Fußteil - dort waren dann die Sammelschienen enthalten. In weiteren Racks befanden sich die Kreuzschiene, die Output Karten usw. Alle interen Racks waren natürlich wieder mit Flachbandkabeln verbunden... 

 neve 8128

Trotz des völlig neuen Aufbaus galten vor allen Dingen die EQs klanglich als außerordentlich gelungen, und teilweise sogar denen aus den legendären alten Konsolen überlegen.

Vorbildlich auch die Meter Bridge: mit Fluoreszenz Röhren und einer Leuchtsäule mit Peak Anzeige und zusätzlich einer Säule mit VU Anzeige - und das für jeden Kanal! (zu allen Peakmeterng gingen: Fachbandkabel)

 

8128

 

 

 

 

Die Kreutzschiene zur Zuordnung der Kanalzüge zu den Eingängen der Mehr-spur Maschine konnte mit den roten und grünen Tasten unterhalb der Fader, oder über das zentrale Panel in der Mitte bedient werden, und hat so manchen Toningenieur in den Wahnsinn getrieben. 

 

Die Patchbay oberhalb des Producer Desk war mit Kunststoff TT Buchsen von ADC bestückt, und viel bei regelmäßig benutzen Klinken auch genau so regelmäßig aus. Zur Reparatur waren dann wieder Unmengen von Flachbandkabeln zu lösen, um dann die gestapelten Platinen heraus nehmen zu können, auf denen die Buchsen aufgelötet waren. Da hatte ich immer eine große Tüte mit den verschiedenen Farben in Reserve!

Neve8108 Prosp

Die offizielle Webseite ist http://www.ams-neve.com/