Der Jahresanfang beginnt ruhig. Die Telefonanlage, die während meines Urlaubs erneuert wurde, funktioniert offensichtlich ohne Probleme...

In der Firma gibt es Probleme. Die Umsätze des vergangenen Jahres ensprachen nicht den Erwartungen. Ich muß auf Einkünfte verzichten, da eine Leistungszulage nicht mehr gezahlt werden kann.

Der zweite Golfkrieg hat wie erwartet begonnen. Ich hatte nicht mehr daran geglaubt, daß er noch hätte verhindert werden können, obschon ich nichts mehr als genau das gehofft hatte. Nach meiner Überzeugung war dieser Krieg von Anfang an beschlossene Sache; das Gerangel in der Uno die das Spektakel begleitende 'Folklore'...

Sonntag.

Ich mache mit meinem Freund die brühmte Radtour durch Berlin. Der Weg führt vorbei am ehemaligen 'Stadion der Welt- jugend' zum Brandenburger Tor. An der Amerikanischen Botschaft sehen wir uns die Mahnwache zum Golfkrieg an. Weiter geht es Richtung Alex. Im Nikolaiviertel trinken wir in der Frühligssonne Kaffee an der Spree. Zurück geht es über die Gartenstraße an der Bernauer Str. vorbei Richtung Wedding. Auf dem Trödelmart an der ehemaligen Grenze kaufe ich mit bei einem Asiaten zwei neue Batterien für meinen Kilometerzähler. Der hatte den Winter über sein Gedächtnis verloren...

Wie sich die Bilder gleichen: Nach Ausbruch des ersten Golfkrieges hatte meine damalige Firma durch eigenes Verschulden große Probleme. Als Folge davon musste ich die Firma verlassen und zog darauf das erste mal nach Berlin. Erste Anzeichen dafür kann ich auch heute in meiner Firma erkennen. Der Krieg ist nicht daran Schuld, das ist ein zeitlicher Zufall; die hausgemachten Probleme allerdings müssen wir schnell in den Griff bekommen.