Am Wochenede passierte mir im Tiergarten das, was alle dort befürchten: drei Jugendliche aus Osteuropa fummeln mit einer Taschenlampe vor meinem Gesicht rum und reden irgendetws, was ich nicht verstehen kann. Ich sage noch: "Wenn ihr deutsch redet, können wir uns wenigstens unterhalten!". Kurze Zeit später verspüre ich einen harten Schlag im Gesicht und werde bewußtlos.

Als ich aufwache, vermisse ich Schlüssel, eine Schachtel Zigaretten und meine Turnschuhe. Meine Brille finde ich auf dem Boden. Die von einem Passanten alarmierte Polizei kann später drei Jugendliche festnehmen, von denen ich nach einer Gegenüberstellung auch einen als Denjenigen mit der Taschenlampe sicher erkenne.

Nach Aufnahme des Protokolls auf der Wache fährt mein Freund mich ins Krankenhaus, wo nach Abschluß aller Untersuchungen nur festgestellt wird, daß ich noch einmal verdammtes Glück gehabt habe. Eine Platzwunde am linken Unterkiefer wurde mit fünf Stichen genäht.