Ja ist denn schon wieder Weihnachten?!

Irgendwie kam dieses Jahr Weihnachten überraschend - so dumm sich der Spruch auch anhört!AugustinaAugustina Aber es gab eine Fülle von Ereignissen! Ich habe ja noch gar nicht berichtet, dass unser armer Hund "Whisky" im November eingeschläfert werden musste. Er litt zuletzt so sehr an Altersschwäche, dass er oft lange Zeit völlig orientierungslos bei uns im Flur stand. Außerdem war er blind und taub geworden, un lief immer vor irgendwelche Hindernisse.

WhiskyWhiskyEines der letzten Bilder zeigt Whisky noch mit Schnee an den Pfoten im Januar dieses Jahres. So kratzbürstig er so oft (wie viele kleine Hunde) war, so sehr war er uns ans Herz gewachsen! Wir werden ihn in unseren Herzen behalten. Whisky wurde auch nicht einfach entsorgt, sondern einzeln kremiert - wir habe seine Asche in einer kleinen Urne Im Regal.

Das rechte Bild zeigt nun, dass es auch schon eine Nachfolgerin gibt: Augustina auch Griechenland. Im Gegensatz zu Whisky ist sie die Ruhe selbst und einfach nur lieb. Augustina ist ein junger sportlicher Hund, und wir haben vor, diesen Sommer mit Augustina ausgiebige Ausflüge zu unternehmen. Wenn es wieder an die Ostsee geht, sehe ich Augusina schon durch das Wasser toben. Und, um es einmal frei nach Loriot zu sagen: Ein Leben ohne Hund ist denkbar, aber völlig sinnlos...

Ach und übrigens: gestern ist mein letzer Onkel - Bruder meiner Mutter - auch noch verstorben. Ich sag ja: Weihnachten kam dieses Jahr echt überraschend! Und irgenwie war uns auch schon wegen des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt noch mehr so Weihnachtlich zu Mute wie in den vergangene Jahren.  

 

Es geht weiter mit dem Tagebuch für 2017

Zur Auswahl zurück