Die astronomische Wende!

im schein der

Heute, am 20. März um 17:15 MEZ Steht die Sonne genau über dem Äquator, und damit beginnt bei uns der Frühling. Das bedeutet, dass die Sonne auf ihrer scheinbaren Bahn um die Erde (der Ekliptik) den Himmelsäquator (der auf den Himmel projizierte Äquator der Erde) von Süden nach Norden überschritten hat: Am Nördlichen Polarkreis geht wieder die Sonne auf, und die Zeit der immer währenden Nächte ich vorbei - sind das nicht tolle Aussichten?!

Sonnenaufgang512px Ecliptic.svg

Die Punkte, an denen sich Äquator und Ekliptik schneiden nennt man Äquinoktialpunkte. Es sind die Punkte der Tag-und-Nachtgleichen und sie markieren den Frühling- bzw. Herbstanfang.

Draußen schneit es in Berlin, aber ich weiß genau: Es geht weiter! Der Frühling kommt - ganz gewiss!