Es war die schönste Zeit!

...als die Computertechnik noch völlig überschaubar war, und ich tatsächlich alle Aspekte der Computer Innereien und der Software durchschauen konnte.

MSDO 622 Ich darf mir heute nicht ausrechnen, wie viel Geld ich bis heute für Computer ausgegeben habe - vom ersten komplett selbst gebauten XT Kompatiblen PC an.

PCTOOLS  Alle Probleme löste man damals mit den PC Tools von Central Point Software - die wurden dann später von Symantec übernommen.

 Ach war das alles so schön übersichtlich auf dem Bildschirm:PC Tools 1.10 Heutzutage sind viele Aspekte nicht mehr durchschaubar - selbst für Profis - oder wenn dann oftmals nur in spezialisierten Teilbereichen. 

 Ob ich die Zeit zurück haben will: eher nicht! Damals hätte ich von den Möglichkeiten der modernen Bildbearbeitung, gar noch mit KI, nicht einmal zu träumen gewagt. Da war selbst Photoshop noch nicht erfunden, und Video am PC undenkbar!

 Damit geht dieses öde Corona Jahr zu ende, und ich glaube nicht das ich dieses Jahr, es sind ja nur noch ein paar Stunden, noch etwas schreiben werde. Ich hoffe, dass das nächste Jahr erfreulicher wird. Spannender wird es allemal, es wird das Super Wahljahr. Die kleinen Klima Kinder werden sich weiter der populistischen Sprache undemokratischer Parteien bemächtigen: wir wollen, weil Ihr alles falsch gemacht habt, und wir sind das Volk! Diese populistischen Redensarten haben schon Donald Trump groß gemacht, und sind Besorgnis erregend undemokratisch. So wird die Spaltung der Bevölkerung auch bei uns Einzug halten. Leider sind auch die Kommentare vieler Vertreter der "freien" Presse durchschaubar gefärbt, von ihren eigenen Ansichten.

 Und damit sind wir wieder am Anfang: so wie weite Bereiche der Technik undurchschaubar wurden, so spielt sich heutzutage Meinung in jeweils eigenen Blasen ab - mit Leuten die es ja schon immer wussten. Das durchschaue ich auch nicht mehr und lässt manchmal alle guten Manieren vermissen.

ich wünsche ein frohes 2021!