Nun ist es da...

das neue Jahr. Wir haben in Berlin nach langer Zeit mal wieder Schnee, und Regierung und Senat von Berlin stimmen die Bürger auf eine Fortführung des totalen Lockdowns über den 10.01. hinaus ein. Es gibt nur einen winzigen Hoffnungsschimmer: der Justiz Senator will möglicherweise prüfen lassen, ob ein Ausgehverbot für alle, außer bei dringenden Tätigkeiten wie Arbeit Einkauf und Arzt, wirklich zulässig ist.

 Was man so hört, gab es ja ein großes Versagen der EU, was die Beschaffung des Impfstoffs angeht. Da haben sich andere Länder schneller entschieden, und bekommen nun zuerst den Impfstoff. Glaubte jemand wir Deutschen bekämen eine Sonderbehandlung, weil der Stoff in diesem Land entwickelt wurde? Während Deutschland über die gerechte Verteilung diskutiert hat, haben sich andere Länder eine Große Anzahl von Dosen gesichert. Ob ich mich auf Grund von moralischer Überlegenheit  deshalb besser fühle, ist eher fraglich...