Lübeck war toll!

Holstentor in LübeckLübeck war ja sozusagen die "Home Base" dieses Urlaubs. Ich hatte in dem Lübeck Bild die Perspektiven gerade gerückt, und dachte mir noch vor dem Urlaub: wer fotografiert das Tor so schief? Mittlerweile weiß ich, dass das Tor auf sandigem Grund gebaut wurde, und schon während des Baus fast zusammengebrochen wäre. Es steht auch nur auf vielen Eichenpfählen die einst in den weichen Untergrund gerammt wurden. Es wurde mit Stahl Armierungen gehalten, und sackte doch immer weiter ab und ist heute erheblich tiefer als die Altstadt. Erst in den Anfängen des letzten Jahrtausends wurde das Tor mit einer großen Beton Platte unterfangen, und steht bis heute stabil. Es wird ständig auf Veränderungen überwacht. Holstentor

Wie man in dem Bild von meinem Besuch sehen kann, ist das Tor recht windschief! So kann man sich täuschen lassen!