Ich wurde morgens wach, und die Welt war eine Andere!

ANDRIY BARANSKYYBild: Ralf Roletschek  Hier begann die neue Freiheit der Ukraine, und diese schöne Stadt wird ab heute von den Russen bombardiert. Ich bin völlig fassungslos, und noch nicht fähig dazu einen Kommentar zu schreiben. Dies geschieht in einer Zeit, in der ich solche Formen der Auseinandersetzung für völlig überholt gehalten habe.

 Der Tag markiert eine Zäsur für die gesamte Politik in Europa: wer soll dem russischen Präsidenten in Zukunft noch irgendeine Versprechung glauben?

 Wir sind an der Schwelle zu tiefgreifenden Veränderungen in Europa angekommen, und diese Veränderungen werden uns allen nachhaltigen Schaden zufügen - sowohl den Russen, als auch den Europäern!

 Die grüne Partei wird in Zukunft Dinge mittragen müssen, die sie in der Vergangenheit niemals für möglich gehalten hätten. Willkommen in der Wirklichkeit!

 Es gibt in der Welt eine neue Zeitrechnung: die Zeit vor dem russischen Angriff, und die Zeit danach - das bleibt für alle Zeiten Stoff in den Geschichtsbüchern.