Was zeichnet den heutigen Tag aus?

Die Häufung von besonderen Ereignissen die an diesem Tag stattgefunden haben! Einige Beispiele will hier nennen:

  •  Vor 17 Jahren fiel die Mauer
  •  die Reichspogromnacht
  •  Bush hat keine Mehrheit mehr
  •  eine ärztliche Diagnose

Da saß ich vor 17 Jahren stundenlang vor dem Fernseher und verfolgte gespannt die Ereignisse in Berlin und Leipzig. Mittlerweile ist eine Generation herangewachsen, die die Zeit vor dem Mauerfall schon gar nicht mehr kennt… Für Westberlin hat hatte der Mauerfall einen besonderen Nebeneffekt: Nach ein paar Monaten gingen endlich die Radiowecker richtig, da Berlin an das Verbundnetz angeschlossen wurde und damit auch endlich die Netzfrequenz genau war. Die Reichsprogromnacht war sicher ein sehr böser Teil teil der deutschen Geschichte! Aber als jemand, der dafür nicht verantwortlich zu machen ist, gehen mir die devoten Bekenntnisse an diesem Tag trotzdem auf den Geist! Das ich nicht falsch verstanden werde: die Schändung von Gedänkstätten, die Rechtsradikale heute vorgenommen haben ist strengstens zu verurteilen. Ich wünsche mir aber ein ungezwungeneres Zusammenleben, losgelöst von der ständig neuen Bildung von ideologischen Lagern. Und es soll mir vor allen Dingen niemand weismachen wollen, daß nur seine Religion die einzig richtige auf dieser Welt ist und das man Menschen mit anderen Überzeugungen oder anderen Glaubens ausrotten muss - und schon gar nicht, daß diese Vorgehensweise Gottes Wille sein soll. Ja wo leben wir denn? Ist die Zeit der Aufklärung wiklich spurlos an den Meschen vorüber gegenagen?! Haben die alle nicht im Geschichtsunterricht aufgepasst?! Ach und Darvin ist Teufelszeug und die Evolution hat es auch nie gegeben - Gott hat die Welt an sieben Tagen erschaffen? Träumt weiter und haut Euch die Köpfe ein, manche lernen es es einfach nie…

Das Bush heute eins auf die Mütze bekommen hat, sollte der Welt wieder Anlass zu neuer Hoffnung geben! Und Rumsfeld ist auch weg vom Fenster: Wieso gehen die Menschen nicht spontan auf die Straße  und bringen die Freude zum Audruck? Tja, Angela Merkel, da hast du neulich dem Verlierer die Füße geküsst. Trotzdem, die Dinge sind kompliziert und keiner sollte glauben, daß ich alles auf diesen Punkt simplifiziere. Wie sagte meine Oma immer: “Die Juden haben unseren Jesus ans Kreuz geschlagen”. Wer soll das gamze Chaos jemals aufräumen??

Und während wir schon längst die von Frau Schmidt ewig bestrittene Zweiklassenmedin haben, beschleicht mich die Sorge, daß ich meine Behandlungen in Zukunft selbst zahlen muß, weil mich irgendjemand plützlich zu irgendeiner Risikogruppe hinzuzählt und dann auch noch genüßlich zum Ausdruck bringt, daß ich mir die Dinge doch selbst zuzuschreiben habe. Natürlich, jeder Mensch hat ja die freie Enscheidung sich zu den Guten oder zu den Schlechten zugehörig zu fühlen und die Leute die hier Entscheidungen treffen sind irgendwie immer die Guten, die die sich klammheimlich die Taschen füllen, die oft privat versichert sind, die Kohle haben und mir dann sagen, daß die paar Euro Zuzahlung doch leicht aufzubringen sind und man seinen Lebenswandel doch einmal überdenken sollte, anstatt ständig alle Kosten auf die Allgemeinheit abzuwälzen… (wo kommen wir denn da noch hin!)