Das zweite Jahr als Rentner !

 Wie bereits des Öfteren beschrieben, habe ich ja die eine Beschäftigung bei meiner ehemaligen Firma zur Pflege der von mir einst mit enormem Aufwand entwickelten Datenbanken behalten. Da über diese Software alle geschäftlichen Prozesse laufen, also z.B. die Rechnungen geschrieben werden, wäre ein Ausfall fatal. Da ich die meisten Bestandteile noch gut im Kopf habe, kann ich meist schnell helfen, wenn's mal wieder klemmt. Ich muss aber auch feststellen, dass die Erinnerungen schnell verblassen, wenn man sich nicht mehr täglich mit einer Sache beschäftigt! Diese Pflege wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Bedingst durch den Corona Virus bin ich seit April des letzten Jahres nicht mehr in der Firma gewesen. Alles läuft über Telefon und Mail Verkehr - und das erstaunlich gut!

Nun ist es da...

das neue Jahr. Wir haben in Berlin nach langer Zeit mal wieder Schnee, und Regierung und Senat von Berlin stimmen die Bürger auf eine Fortführung des totalen Lockdowns über den 10.01. hinaus ein. Es gibt nur einen winzigen Hoffnungsschimmer: der Justiz Senator will möglicherweise prüfen lassen, ob ein Ausgehverbot für alle, außer bei dringenden Tätigkeiten wie Arbeit Einkauf und Arzt, wirklich zulässig ist.

 Was man so hört, gab es ja ein großes Versagen der EU, was die Beschaffung des Impfstoffs angeht. Da haben sich andere Länder schneller entschieden, und bekommen nun zuerst den Impfstoff. Glaubte jemand wir Deutschen bekämen eine Sonderbehandlung, weil der Stoff in diesem Land entwickelt wurde? Während Deutschland über die gerechte Verteilung diskutiert hat, haben sich andere Länder eine Große Anzahl von Dosen gesichert. Ob ich mich auf Grund von moralischer Überlegenheit  deshalb besser fühle, ist eher fraglich...

Ich werde wütend!

corona impfungen Während Israel bereits über 17% der Bevölkerung mit dem Pfizer Impfstoff durchgeimpft hat, ist Deutschland bei gerade mal 0,44% angekommen, und ist damit noch hinter Italien. 

 Es  wurde so getan, als würde ein von der EU offiziell zugelassener Impfstoff das Vertrauen fördern, und man deshalb auch Verzögerungen in kauf nähme. 

 Tatsächlich haben wir den totalen Lockdown - manche reden heute schon vom Ende zu Ostern - und, was mich besonders ärgert, steht Berlin kurz davor, den Bewegungsradius der Bürger auf 15Km von der Stadtgrenze zu begrenzen. 

 Ich war immer sehr vorsichtig, und konnte die Maßnahmen bis jetzt noch hinnehmen, auch ohne Groll. Die Begrenzung meines persönlichen Lebensradius empfinde ich allerdings als absolute Unverschämtheit! Was bilden sie die Damen und Herren Politiker hier ein? Will man die Nation kasernieren? Geht es jetzt um Begrenzung von Entfernung oder um Begrenzung von Kontakten? Ich hoffe, es finden sich Streiter, die das auch mal gerichtlich überprüfen lassen. Es werden die fundamentalen Grundrechte der Bürger verhöhnt und mit Füßen getreten! 

 Die anderen Länder haben den Impfstoff, (der in Deutschland erforscht wurde) und wir haben dafür den totalen Lockdown! Das passt einfach nicht zusammen. 

Das endgültige Aus für Flash!

IMG 5866 ...was habe ich das Programm geliebt! Ich habe  dazu ja auch an den verschiedensten Stellen in diesen Seiten etwas geschrieben.
Flash UhrGestern war dann nach dem Windows Update meine liebevoll programmierte Flash Uhr vom Bildschirm verschwunden. Die Uhr hier zeigt noch das Datum, an dem ich meinen defekten Computer endgültig in den verdienten Ruhestand geschickt hatte. Ich hatte die SWF Datei in einem richtigen Desktop Gadget eingebaut, und dazu die Dokumentationen von Microsoft studiert. Aber Flash auf dem Desktop wird es nicht mehr geben. Die letzten Überbleibsel des "Active Desktop" wurden mit dem letzten Update auch endgültig aus Windows entfernt. Außerdem wurde der Flash Player samt aller Browser Plugins vom System entfernt. Windows weiß mit *.swf Dateien nun nichts mehr anzufangen. Wie man hört, verhindert das Update auch, dass man einen Flash Player erneut installieren kann. So bleiben nur noch die Erinnerungen... 

 Ich habe auch keine Anwendung mehr installiert, mit der ich die Dateien erstellen könnte. Flash heißt ja auch mittlerweile Adobe Animate, und kann auch HTML5 Canvas erstellen. Wie man hört, soll aber auch dieser Nachfolger vom Markt genommen werden. Ich habe noch CDs mit früheren Flash Versionen gefunden - ob die sich noch unter Windows 10 installieren ließen? So zum Spaß, und zum auffrischen der Erinnerungen?!

die Hoffnung stirbt zuletzt...

Büro Es gab Zeiten, da bin ich einfach Arbeiten gegangen. Da habe ich dafür gesorgt, dass immer genug Strom da war, und das die aufwändige Klimatechnik funktioniert. Da habe ich Fernsehstudios in vielen anderen Städten geplant, und saß wochenlang vor dem hinteren Computer. Nebenbei wurde die Firmen Datenbank programmiert. Da habe ich für einen unbedeutenden Fernsehsender ständig die Ansteckmikrofone repariert (um nicht völlig zu verblöden), wie auf dem Bild zu sehen - und ich habe alle möglichen Geräte auf die elektrische Sicherheit hin überprüft, und protokolliert. Das war was Praktisches, und half gegen den steifen Nacken. Da war ich noch in meinem alten Büro, und es gab noch kein Corona. Irgendwie war die Zeit in Ordnung. Dass die damalige Zeit für die Geschäftsführung als die Schlimmste bezeichnet wurde, zeigt dass niemand geahnt hat was an Zumutungen noch kommen würde...

 Ich möchte mein altes Leben wieder haben. Nicht das Getue in der Firma, sondern die als ganz normal empfundenen Abläufe.  Ob ich das noch erleben darf?!