Das endgültige Aus für Flash!

IMG 5866 ...was habe ich das Programm geliebt! Ich habe  dazu ja auch an den verschiedensten Stellen in diesen Seiten etwas geschrieben.
Flash UhrGestern war dann nach dem Windows Update meine liebevoll programmierte Flash Uhr vom Bildschirm verschwunden. Die Uhr hier zeigt noch das Datum, an dem ich meinen defekten Computer endgültig in den verdienten Ruhestand geschickt hatte. Ich hatte die SWF Datei in einem richtigen Desktop Gadget eingebaut, und dazu die Dokumentationen von Microsoft studiert. Aber Flash auf dem Desktop wird es nicht mehr geben. Die letzten Überbleibsel des "Active Desktop" wurden mit dem letzten Update auch endgültig aus Windows entfernt. Außerdem wurde der Flash Player samt aller Browser Plugins vom System entfernt. Windows weiß mit *.swf Dateien nun nichts mehr anzufangen. Wie man hört, verhindert das Update auch, dass man einen Flash Player erneut installieren kann. So bleiben nur noch die Erinnerungen... 

 Ich habe auch keine Anwendung mehr installiert, mit der ich die Dateien erstellen könnte. Flash heißt ja auch mittlerweile Adobe Animate, und kann auch HTML5 Canvas erstellen. Wie man hört, soll aber auch dieser Nachfolger vom Markt genommen werden. Ich habe noch CDs mit früheren Flash Versionen gefunden - ob die sich noch unter Windows 10 installieren ließen? So zum Spaß, und zum auffrischen der Erinnerungen?!