Wenn ein Theater bis auf den letzten Platz besetzt ist, für wen wird dann der letzte Platz frei gehalten?

GendarmenmarktFoto: Christoph Reinhard
 Das waren noch Zeiten, als man sich darüber Gedanken machen konnte! Frau Merkel hat uns den totalen Lockdown verordnet, und darauf darf man noch nicht einmal mit Sarkasmus reagieren, wie die erregte Diskussion um die Videos der Schauspieler gezeigt hat. Gerade ist es en vogue, wenn klinisches Personal auf das Heftigste bedauert wird, und all die anderen Berufstätigen, die schon über ein Jahr nicht arbeiten können, gefälligst die Klappe halten sollen.Ostern 2019 19

Ich glaube, dass ich die schlimme Situation aller Künstler und Veranstaltungstechniker durch meine Arbeit beim Fernsehen recht gut einschätzen kann, und ich verstehe den Sarkasmus.

 Was war das doch noch für ein Unterschied am Gendarmenmarkt - heute und zu Ostern 2019: allgemeine Tristesse hier und blühendes Leben damals. Mir fehlen die vielen Touristen in Berlin, die das Leben hier so bunt gemacht haben! Ich konnte schon immer in Mitte durch die Straßen ziehen und das weltstädtische Flair in vollen Zügen genießen!

 Mittlerweile bin ich zum ersten mal gegen Corona geimpft, und werde in etwa drei Wochen meine zweite Impfung erhalten. Auf Grund von Vorerkrankungen hat mich mein Hausarzt früher geimpft. Das wenigstens schafft eine gewisse Sicherheit, und lässt mich die derzeitige Situation etwas leichter ertragen.

Corona-Sprachblüten - Von "Brücken-Lockdown" bis "Öffnungs-Blindflug" (deutschlandfunk.de)

 Ganz sicher wird nach dem Abklingen der Pandemie vieles aufzuarbeiten sein, ganz vorbei wird es die nächsten Jahre nicht sein, wie mir mein Doc offen gesagt hat. Ich wünschte, wir alle würden uns schon einmal stärker mit dem dem Leben „danach" beschäftigen!