Eh ich's wieder vergesse:

512px Ecliptic.svg Heute um 16:32 beginnt der Frühling auf der nördlichen Halbkugel! (ich vergaß vor lauter Corona, dies im letzten Jahr zu erwähnen) Es hätte auch dieses Jahr ein hoffnungsvoller Termin sein können, würde nicht Herr Putin täglich unschuldige Menschen ermorden lassen! Da ist Frühling eher von untergeordneter Bedeutung. 

 Trotzdem: es ist morgens beim Aufstehen wieder hell, und die Vögel begrüßen den Morgen. Ich wage keine Prognosen darüber, was dieses Jahr uns noch bringen wird. Plötzlich ist die Zeit der ganz großen Veränderungen gekommen: alte Vorurteile werden bestätigt, Versäumtes ist nun doppelt so schlimm, die Aufreger von Gestern sind heute keine mehr, und die politische Landschaft ändert sich radikal...

 Ich sollte noch erwähnen, dass ich mich auf die Reise nach Rügen freue - die Aufgeregtheiten von Berlin hinter mich lassen, hinfahren, ohne unterwegs ein Steckdose suchen zu müssen, und keine aufgeregten kleinen Kinder, die sich auf den Straßen festkleben; wenn sie wüssten, wie sehr ich das Geschrei hasse - bringt es und doch keinen Schritt näher an die die Lösung der drängenden Fragen der Zukunft. Ich wünschte mir, das weniger laut gebrüllt und mehr geforscht und erfunden wird - zu lösende Probleme gibt es nun wahrlich genug! Seit Darwin wissen wir ja auch, dass der Mensch nicht am siebten Tag, und Eva nicht aus einer Rippe Adams erschaffen wurde, als ans Werk!