Die Geschichte...

Wovon "Supper´s Ready" handelt:

Es war ein bestimmtes Ereignis welches Peter Gabriel die Inspiration zu "Supper's Ready" gab: "Da war dieser Raum unter dem Dach von Jill´s (Peter´s Ehefrau) Elternhaus. Dieses Zimmer war der kälteste Teil des Hauses, ich bekam jedesmal Schauer, wenn ich ihn betrat. Er war mit violetter und türkisfarbener Tapete ausgekleidet, alles war strahlend lila und türkis.

Dann war da dieser Abend, der so endete, daß sich Jill besessen fühlte. Es war extrem frustrierend. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, es war, als hätte sie einen Anfall oder irgendwas in der Richtung.
Ich machte dabei eine sehr böse Erfahrung - ich sah ein anderes Gesicht in ihrem Gesicht......es war ein Erlebnis , daß ich nicht vergessen konnte und war der Startpunkt für einen Song über den Kampf zwischen Gut und Böse."

 

Hier die Inhalte der Kapitel:

a) Lover's Leap
Zwei Liebende verlieren sich in den Augen des jeweils anderen und finden sich in den Körpern anderer männlicher und weiblicher Geschlechter wieder

b) The Guaranteed Eternal Sanctuary Man
Die Liebenden kommen zu einer Stadt, die von zwei Charakteren dominiert wird: Der eine ein gütiger Farmer und der andere der Kopf einer sehr strengen religiösen Sekte.

Der letztgenannte ist bekannt als der "Garantiert unendlich heilige Mann" und beansprucht für sich Kräfte des (Fege?-)Feuers, was natürlich eine Lüge ist.

c) Ikhnaton and Itsacon and Their Band of Merry Men
Die Liebenden sind gekleidet in grau und lila und warten darauf, aus dem (Unter) grund hervorgerufen zu werden. Auf das Kommando des G.E.S.M. entsteigen sie dem Gedärm der Erde um all jene zu attackieren, welche keine aktuelle "Eternal Life Licence" besitzen, die im Vorstandsbüro der Sekte zu bekommen ist.

d) How Dare I Be So Beautiful?
Hier erkunden unsere Helden die Auswirkungen einer Schlacht und entdecken eine einzelne Figur, besessen vom eigenen Ebenbild (Narziss). Sie erleben eine ungewöhnliche Transmutation und werden in ihre eigenen Spiegelbilder im Wasser hineingezogen.

e) Willow Farm
Dem Pool entsteigend finden sie sich erneut in einer anderen Existenz wieder. Sie sind umgeben von unzähligen, leuchtenden Farben gefüllt mit Objekten wie Pflanzen, Tieren und Menschen. Das Leben verläuft frei und alles befindet sich in eiliger Betriebsamkeit. Ab und zu ertönt eine Pfeife und augenblicklich verwandelt sich jedes einzelne Ding in ein anderes.

f) Apocalypse in 9/8 (co-starring the delicious talents of a gabble Ratchet)
Bei einem dieser Pfeiftöne werden unsere Liebenden zu Saat im Erdboden verwandelt. Dort erkennen sie in anderer Saat Leute aus der Welt, von der sie ursprünglich stammen. Während sie auf das Frühjahr warten kehren sie heim zu ihrer alten Welt, um die Apocalypse von St. John in vollem Gange zu sehen. Die sieben Trompeter verursachen eine Sensation, der Fuchs würfelt Sechsen, und Pythagoras ist wahnsinnig glücklich es hinzubekommen, exakt die richtige Menge Milch und Honig auf seine Cornflakes zu portionieren.

g) As shure as Eggs is Eggs (aching Men's Feet)
Der Einzug in das neue Jerusalem

 

Was "666 is no longer alone" bedeutet:

Es handelt sich dabei leider nicht um die geheime Telefonnummer von Peter Gabriel denn dann wäre diese Website kostenpflichtig und ich würde eine Menge Geld damit verdienen...
Nein- nein, mit diesem Satz, der in "Supper's Ready" zitiert wird, hat Altmeister Gabriel mal wieder tief in die Trickkiste der Mythologie gegriffen:

Das Symbol 666 wird in der Bibel, Offenbarung des Johannes 13:1 - 13:18 wie folgt erwähnt: (Auszug)
" Auf der Erde herrsche ein großes Tier, die Ausgeburt eines abscheulichen Geschöpfes mit sieben Köpfen, zehn Hörnern und darauf zehn Kronen. Diesem Tier habe sich jeder Mensch zu unterwerfen. Und es veranlaßt, daß alle, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven ein Mal an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn zeichnen und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, der das Mal nicht trägt, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist 666".

Diese Verschlüsselung des Namens war zur damaligen Zeit durchaus üblich und diente vor allem dem Zweck, den Benutzer vor Repressalien zu schützen, da nur Eingeweihte den Sinn kannten.
Ergänzend muss man wissen, dass das klassische Griechisch und Hebräisch keine speziellen Zahlzeichen hatten, sondern statt dessen die Buchstaben als solche verwendeten. Daher steht dort der erste Buchstabe des Alphabetes auch für 1, der zweite für 2 usw.

Ganze Legionen von Forschern haben sich seither einen Kopf gemacht, um den biblischen Zahlencode zu knacken, der zwischenzeitlich auch vom Satanskult zu seiner Symbolzahl erkoren wurde. Je nach Schreib,- und Zählweise sind dabei als "666", also der Verkörperung des Bösen schlechthin, Leute wie Nero, Napoleon, Hitler usw. ausgemacht worden.

 

Die Truppen des Magog:

Nach Ezech. 38f. ist Gog König eines Nordlandes (Magog) der in der Endzeit Israel überfällt und vernichren wird; nach Offenb. Joh. 20,8 sind Gog und Magog die letzten Feinde Christi, zwei barbaische Völker. Im 19. Jh. unternahmen die Araber eine Expedition in das Gebiet östlich des Kaspischen Meeres um Kunde über die Horden Gog und des Magog zu erhalten. Auf Karten des ausgehenden MA.s und bei Marco Polo erscheinen sie im östl. Zentralasien.

 

Close Window