Beginn der Aufzeichnungen

Die Tagebücher beginnen mit der Kündigung durch meine alte Firma in Düsseldorf. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich niemals auch nur entfernt daran gadacht, wie viele Irrungen und Wirrungen das weitere Leben noch für mich bereit halten würde. Die Aufzeichnungen beginnen mit dem folgenden Eintrag: 

 

Ich erhalte von meiner Firma, die ich mit meinen Technik - Kollegen unter größtem persönlichen Einsatz aufgebaut habe, die Kündigung aus betriebswirtschaftlichen Gründen.

Ich fange eine neue Tätigkeit in einem Fernsehstudio in Ost - Berlin an.

Anmerkung dazu au dem Jahr 2014:

Die Einträge beginnen mit einem simplen Satz. Ich weiß nicht ob sich irgend jemand vorzustellen vermag, was das wirklich bedeutete: Als behüteter Wessi in Berlin Mitte am Alexanderplatz - mit Kollegen die auch schon beim Fernsehn der DDR gearbeitet hatten, und in einer Firma, die von West Linken, und Mitgliedern der SEW (das war das Gegenstück zur SED in West Berlin) schon vor der Wende in Ost Berlin gegründet wurde. Es wurde die spannendste Zeit, die ich jemals in meinem Leben erlebt habe - dicht gedrängt mit Eindrücken und Erfahrungen, wie ich sie niemals hätte in Düsseldorf jemals machen können. Insofern wurde hier ganz eindeutig die Weiche umgestellt. Mein Leben verlief ab diesem Zeitpunkt in eine neue Richtung. Es ist aus heutiger Sicht für mich absolut unvorstellbar, wie mein Leben ohne diese Weichenstellung verlaufen wäre.

Ich feiere Weihnachten fern der Heimat. Mein Freund ist aus Köln zu mir gekommen...

Anmerkung 2014:

... in einem zur Verfügung gestellten kleinen Appartement. Zu diesem Zeitpunkt hatte (West) Berlin noch kein mit dem Rest der Welt verbundenes Stromnetz. Das führte dazu, dass due Uhr meines Radioweckers jeden Tag eine Minute falsch lief. (das muss man sich mal genau so vorstellen!)

Ab hier beginnen die Aufzeichnungen aus dem Jahr 1994

Zum ersten mal in meinem Leben feiere ich Sylvester fern meiner Heimat am Brandenburger Tor...

Heute hat mein Bruder Christoph Geburtstag, ich realisiere, das ich zu weit weg bin, um ihm persönlich gratulieren zu können.

 

Anmerkung aus dem Jahr 2014:

... damals wohnte mein Bruder auch noch nicht in München!