HAL: Let me put it this way, Mr. Amor. The 9000 series is the most reliable computer ever made. No 9000 computer has ever made a mistake or distorted information. We are all, by any practical definition of the words, foolproof and incapable of error.

HALOGO

Der Film entstand 1968 unter der Regie von Stanley Kubrick.

Was niemand weiß: es gab den Computer wirklich! Ich bin nach langer Suche und intensiver Recherche durch gute Kontakte auch an alte Konstruktionspläne gelangt. Ich zeige hier einmal die Konstruktion der Kamera und Lautsprechereinheit:

hal 9000 art
HAL9000 Case

(ich war ja schon immer ein guter CAD Zeichner - Spaß beiseite)

Ist es nicht schön, dass wir uns heute mit Siri, Cortana und Alexa unterhalten können ?! Übrigens war HAL ja männlich, während die Sprachausgabe heutzutage per Default weiblich daher kommt. 

 Leider Spinnt HAL ja am Ende und muss deaktiviert werden:

Hal Tube

 

HALs Funktionen verlöschen nach und nach, und seine Stimme wird langsamer und tiefer. Durch die Abschaltung von HAL wird dann eine geheime Videobotschaft an die Astronauten vorzeitig abgespielt, in der der Leiter des Unternehmens, Dr. Heywood Floyd, über den Fund des Monolithen auf dem Mond berichtet.