Am Anfang war der Grundig VG1000

Grundig vg1000IMG 3414

Sein Nachfolger VG1001 befindet noch immer mit seinem Brüderchen, dem 20 MHz Oszilloskop MO20 in meinem Büro - eine Reminiszenz an alte Zeiten! Gibt es doch auch die Firma Grundig und ebenso den professionellen Ableger Grundig Electronic schon lange nicht mehr. Dieser Testgenerator wurde unzählige male von mir benutzt uns steht auch für eine vergangene Epoche. Ich meine die Zeit, als das Fernsehn noch analog übertragen wurde, und das wichtigste Signal dabei das FBAS Signal war. (Farb Bild Austast Synchronsignal) Wenn aus dem Ü-Wagen nichts hehr raus kam, konnte man noch immer ein Testbild auf die Reise zum Sender schicken...

Zu dieser Zeit war das heutige digitale HD und 16:9 Fernsehn nicht vorstellbar, da die digitalen Codier- und Datenübertragungstechniken noch nicht erfunden waren. Zu der Zeit hatten die Fernseher 4:3 Format und eine Bildröhre. Der Vg1000 wurde wegen seiner Stabilität und der robusten Bauweise gern genommen. Mein VG1001 funktioniert noch heute ganz prima!